Feuerwehrsatzung Bleicherode Feuerwehrkostensatzung Flyer der Feuerwehr Bleicherode

Stützpunktfeuerwehr Bleicherode
DOWNLOAD DOWNLOAD DOWNLOAD DOWNLOAD DOWNLOAD DOWNLOAD
Bleicherode befindet sich im Westteil des Kreises Nordhausen, idyllisch an den Südausläufern des Harzes gelegen. Rund ein Drittel des Territoriums gehört zum Landschaftsschutzgebiet „Bleicheröder Berge“. Die Stadt liegt ca. 270 m über NN, während die drei Bleicherode überragenden Höhenzüge eine durchschnittliche Höhe von 430 m aufweisen. Das Feuerlöschwesen der Stadt Bleicherode kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die Feuerwehr, in der Art wie man sie heute kennt (am Militär orientierte Organisation), wurde im Jahr 1882 mit einem Stiftungsfest ins Leben gerufen. Damals war es eine reine Pflichtfeuerwehr. Seit dieser Zeit haben sich Aufgaben und Art der Feuerwehr in der Stadt Bleicherode mehrfach geändert. Heute ist die Feuerwehr Bleicherode eine Freiwillige Feuerwehr. Sie besteht aus der Alters- und Ehrenabteilung, der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr. Zu ihren Aufgaben gehören neben der Gewährleistung von vorbeugenden und abwehrenden Maßnahmen gegen Brandgefahren (den Brandschutz) auch die Vorbeugung und Abwehr anderer Gefahren (die Allgemeine Hilfe), sowie von Katastrophengefahren (Katastrophenschutz).   Die Frauen und Männer der Einsatzabteilung stehen den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und der umliegenden Region 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden täglich zur Verfügung, um in Not Geratenen zu helfen. In jedem Jahr werden die Kameraden der Einsatzabteilung zu über 100 Einsätzen gerufen. Im Schnitt sind dies 25 Brände und 75 Hilfeleistungen.   In der Stadt Bleicherode und ihrer Ortsteile leben ca. 7.300 Menschen. Der Schutz dieser Bevölkerung ist oberste Aufgabe unserer Feuerwehr.   Gemeinsam mit der Feuerwehr Sollstedt übernimmt sie als „Stützpunktfeuerwehr WEST“ Aufgaben im überörtlichen Brandschutz und der Allgemeinen Hilfe im westlichen Teil des Landkreises Nordhausen. In diesem Gebiet leben und arbeiten über 16.000 Menschen. Gefahrenschwerpunkte sind u. a. das  Krankenhaus, verschiedenste Industrieanlagen, mehrere Schulen, Altenheime, Kulturstätten,             Verwaltungseinrichtungen sowie die vorhanden Infrastrukturen, wie die BAB 38, die ehem. B80 (L3080) und die Bahnline Halle-Kassel. Mit zusätzlich vom Landkreis zur Verfügung gestellter Ausrüstung erweitert sich das Einsatzgebiet auf den gesamten Landkreis Nordhausen und im Katastrophenfall auch auf das gesamte Bundesgebiet.